Gerätehaus

Das Gerätehaus, welches an der Bahnhofstraße 46 in Vils angesiedelt ist, bietet Platz für sämtliche Fahrzeuge und Gerätschaften, des Weiteren sind folgende Räume untergebracht:

Fahrzeughalle

Das Herzstück unseres Gerätehauses ist die Fahrzeughalle. Neben den Fahrzeugen sind hier auch die Spinde unserer Kamerad/innen untergebracht. Direkt an die Fahrzeughalle grenzt die Atemschutzwerkstatt sowie die Werkstatt.

Atemschutzwerkstätte

In der Atemschutzwerkstätte werden unter anderem die monatlichen Überprüfungen der Atemschutzgeräte durch den Atemschutzbeauftragten durchgeführt. Ebenso werden hier die Masken sowie die Geräte nach Einsätzen bzw. Übungen gereinigt, überprüft und wieder aufgerüstet.

werkstatt

Um anfallende Überprüfungen sowie kleinere Reparaturen selbst erledigen zu können, ist ebenso eine kleine Werkstatt in unserem Gerätehaus untergebracht. Hier werden auch individuelle Halterungen für Ausrüstungen selbst gefertigt. Speziell der Gerätewart und der Obermaschinist verbringen hier viel Zeit.

Funkraum - Florian

Der Funkraum, welcher nach dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem heiligen Florian benannt ist, dient als Bindeglied zwischen dem Einsatzleiter und der Leitstelle. Des Weiteren überwacht und dokumentiert die eingesetzte Einsatzkraft den Funkverkehr und übernimmt anfallende Arbeiten während eines Einsatzes. Diese Arbeiten können z.B eine Löschwasserberechnung oder auch das Nachalarmieren von Einsatzkräften und Fahrzeugen sein.

Jugendraum

Der Jugendraum, welcher sich im Keller des Gerätehauses befindet, dient der Jugend zum einen als Aufenthaltsraum und zum anderen als Ausbildungsraum. Hier werden Planspiele, Vorbereitungen auf den Wissenstest, Theorieeinheiten und auch die Kameradschaftspflege durchgeführt.

Aufenthaltsraum

Übungsnachbesprechungen, Einsatznachbesprechungen, Jahreshauptversammlungen sowie Theorieeinheiten können in unserem Aufenthaltsraum im 1. OG abgehalten werden.