Notruf

Für die gebührenfreien Notrufnummern benötigt man sowohl vom Festnetz als auch von Mobiltelefonen keine Vorwahl.

Der Euronotruf 112 kann auch bei gesperrten Mobiltelefonen verwendet werden.

Sollten Sie einen Notruf absetzen müssen, so ist es wichtig dass sie folgendes Meldeschema einhalten. Mit diesem Schema kann der Disponent in der Leitstelle alle wichtigen Details des Notfalls innerhalb kurzer Zeit dokumentieren und die erforderlichen Einsatzorganisationen alarmieren.

1. Wer meldet?

Nennen Sie dem Disponenten Ihren vollständigen Namen, Ihren Standort und für eventuelle Rückfragen Ihre Telefonnummer.

2. WO ist der EInsatzort?

Versuchen Sie dem Disponenten den Einsatzort möglichst genau zu beschreiben. Als Hilfsmittel können hier Kilometerangaben auf Straßen, Firmen in der Nähe, Gasthäuser, etc. verwendet werden.

3. Was ist geschehen?

Beschreiben Sie das Ereignis und was Sie an der Einsatzstelle sehen.

4. Wie viele Verletzte gibt es?

Versuchen Sie, insofern möglich, sich einen Überblick über die Anzahl der Verletzten und die Verletzungsmuster zu machen. Teilen Sie diese Informationen dem Disponenten mit.

5. Warten auf rückfragen!

Beenden Sie das Telefonat niemals selbst. Stehen Sie für eventuelle Rückfragen des Disponenten zur Verfügung.