Sirenensignale

Funktionstest

In Österreich werden die Sirenen wöchentlich am Samstag um 12:00 Uhr mittels Funktionstest überprüft.

Hierzu heult die Sirene für 1 mal 15 Sekunden Dauerton auf.

Einsatzfall

Im Falle eines Einsatzes heult die Sirene 3 mal für 15 Sekunden Dauerton auf. Dazwischen liegen je 7 Sekunden Pause.

Das Sirenensignal gibt allerdings keinerlei Aussage über die Art des Einsatzes.

Zivilschutzalarm

Ein gleichbleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten bedeutet “Warnung”. Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt werden soll. Radio oder TV (ORF) einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten.

Ein auf- und abschwellender Heulton von mindestens 1 Minute Dauer bedeutet “Alarm”.
Die Gefahr steht unmittelbar bevor. Radio TV (ORF) einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten

Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute (nur nach vorausgegangenem Alarmsignal) bedeutet “Entwarnung”, das heißt Ende der Gefahr.
Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen geben kann.